Teilnahme an unseren geführten ADFC-Radtouren

Termine und Tourenbeschreibungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Veranstaltungsprogramm

• Treffpunkt für die Touren ist der Platz vor dem
  • Schauturm auf dem Gelände der
  • Landesgartenschau in Neumarkt.
  • Ausnahmen von diesem Treffpunkt sind extra aufgeführt!

Schwierigkeitsgrad der Touren:

so gut wie keine Steigungen Überwiegend ohne bzw. nur leichte Steigungen, Ein CITY-Rad oder ein Tourenrad ist ausreichend. Sie brauchen nicht unbedingt eine Gangschaltung.

leichte bis mittlere Steigungen Leichte bis mittelschwere Steigungen. Ein Trekking-Rad oder Gleichwertiges ist empfehlenswert. Sie brauchen eine Gangschaltung.

starke Steigungen Es geht auch g‘scheit bergauf. Ein Trekking-Rad oder Gleichwertiges ist Voraussetzung. Sie brauchen auf jeden Fall eine gute Gangschaltung und etwas Kondition.

Mountain-Bike-Tour An diesen Touren können Sie nur mit einem Mountain-Bike teilnehmen. Es besteht Helmpflicht. Bitte Startpunkte für die MTB-Touren in der Tourenbeschreibung beachten.

Außerdem:

• Kilometerangaben sind ca.-Angaben und können bis +/- 15% abweichen.
  • Zeitangaben sind ca.-Angaben und verstehen sich inklusive Pausen- und Aufenthaltszeiten.
  • Der ADFC ist kein Sportverein. Wir richten uns mit der Fahrgeschwindigkeit nach den Teilnehmern unserer Touren.
  • Das Fahrrad soll der StVZO entsprechen! Bitte überprüfen Sie Ihr Rad vor jeder Tour auf Verkehrssicherheit.
  • An Feierabend- und Abend-Touren kann nur teilnehmen, wer an seinem Rad eine der StVZO entsprechende und funktionierende Beleuchtungsanlage montiert hat!
  • Damit wir Ihnen bei kleineren Pannen / "Platten" besser helfen können, führen Sie bitte einen Ersatzschlauch und nach Möglichkeit geeignetes Werkzeug für Ihr Fahrrad mit.
  • Die Teilnahme an unserer Radtour erfolgt auf eigene Rechnung und auf eigene Gefahr. Weder der ADFC noch die Tourenleiter können im Schadensfall haftbar gemacht werden.
  • Nehmen Sie immer ausreichend Getränke und einen kleinen Imbiss mit, auch wenn eine Einkehr angekündigt ist!
  • Der Tourenleiter kann im Bedarfsfall ohne Angabe von Gründen Personen von der Teilnahme an Touren ausschließen.
  • Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren können nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten mitfahren.
  • Wir bewegen uns im öffentlichen Verkehrsraum.
    Es gilt die StVO.

Und: Bei den geführten Radtouren erheben wir einen Beitrag:

• 2,00 € für Erwachsene bei Feierabend-Touren
  • 4,00 € für Erwachsene bei Halbtages- und Tages-Touren
  • 10,00 € für Wochenendtouren
  • Kinder und Jugendliche gebührenfrei
  • ADFC-Mitglieder fahren gebührenfrei !